mal wieder DXF aufpolstern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

mal wieder DXF aufpolstern

Post by agima2 »

Hallo!

Ich möchte mir Aluprofile in gewünschter Länge abspeichern. Das DXF habe ich von der item Webseite.
Zum Schluss will ich die Profile mit der Manipulatorworkbench zusammensetzen.
Das DXF kann ich importieren und erhalte shapes. Nun will ich das DXF aufpolstern. Wie geht das in der 0.19?
Ich arbeite hauptsächlich in der Partdesign Workbench. Man könnte ja mittels Sketcher versuchen das Profil nachzuzeichnen aber item bietet ja ein DXF an.

OS: Ubuntu 18.04.2 LTS (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16966 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: fbafd698aefeae2dbb5a711647346b9cac7794e9
Python version: 3.7.1
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

MfG. agima2
Attachments
item_Profil_6_30x30.FCStd
(60.99 KiB) Downloaded 45 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

agima2 wrote: Sun Jun 23, 2019 1:42 pm Hallo!

Ich möchte mir Aluprofile in gewünschter Länge abspeichern. Das DXF habe ich von der item Webseite.
Zum Schluss will ich die Profile mit der Manipulatorworkbench zusammensetzen.
Das DXF kann ich importieren und erhalte shapes. Nun will ich das DXF aufpolstern. Wie geht das in der 0.19?
Ich arbeite hauptsächlich in der Partdesign Workbench. Man könnte ja mittels Sketcher versuchen das Profil nachzuzeichnen aber item bietet ja ein DXF an.

OS: Ubuntu 18.04.2 LTS (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16966 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: fbafd698aefeae2dbb5a711647346b9cac7794e9
Python version: 3.7.1
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

MfG. agima2
Hallo agima2,
bitte lese ab hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 98#p313898
Viele Grüße
Wilfried
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by agima2 »

Hallo Wilfried!

Danke für den Hinweis. Den Thread kenne ich und verfolge diesen. Leider vermisse ich eine genauere Anleitung wie Bolts gestartet wird bzw. wie man die Workbench verwendet. Installieren soll man ja von Hand wie ich gelesen habe.

Walter schrieb ja:
Angenehm ist die Datenbank von Item. Ich ziehe mir immer die DXF's der StrangProfile und extrudiere diese in FreeCAD auf Länge.
So bleibt die eigene Datenbank sehr schlank.
Allerdings muß man die DXF's etwas mit LibreCAD nachbearbeiten, damit FreeCAD diese dann ordnungsgemäß einliest.
Die von mir nachgearbeitete DXF's könnte ich zur Verfügung stellen.
Wie macht er das? Kann er eine kleine Anleitung dazu schreiben? Ich möchte das 30x30mm Profil von item benutzen.
Ich benutze immer QCad, sollte zu LibreCad ja fast identisch sein.
Ich hab das dxf in QCad geladen um die Maße zu erhalten. Dann hab ich Freecad benutzt um selbst einen Sketch anhand der maße von QCad zu erzeugen.
Ist aber nicht so einfach auch wenn es einfach aussieht und zu langwierig (halbieren, vierteln, spiegeln). Ich hab meine Anfänge bis jetzt immer wieder verworfen. Ich kann aber auch das DXF in Freecad laden aber das Aufpolstern geht nicht. Hat Walter schon irgendwo was zur Verfügung gestellt?

MfG. agima2
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by UR_ »

Hier hab ich das schonmal beschrieben ;)

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 8&p=249665

Screenshot 001.png
Screenshot 001.png (19.62 KiB) Viewed 1552 times
item_Profil_6_30x30(1).FCStd
(84.67 KiB) Downloaded 36 times
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by roerich_64 »

Moin zusammen,

Habe noch nichts zusammengestellt... Warte eigentlich auf die Antwort von Item...

Aber ich denke, wenn wir die Downloads an FreeCAD anpassen, hat niemand was dagegen. ;-)
Ich lasse die DateiNamen wie sie sind, dann ist es auch etwas Werbung für Item.

Tja, dann lege ich heute mal ne 'Nachtschicht' ein und versuche die meisten Dateien der 20mm und 40mm Serien aufzubereiten, damit wir wenigstens saubere DXF's haben ;-)

Wenn sich dann einer bereit stellt diese dann in BREP zu konvertieren, könnten diese dann in BOLTSFC jemand integrieren...

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by agima2 »

Hallo UR_!

Vielen Dank für das Profil.
Ich werde mir auf alle Fälle Deine Anleitung ausprobieren.

Hallo Walter!

Das währe schön wenn Du das machen könntest. Kannst Du auch ein kleines Video dazu machen wie Du solch ein Sketch erstellst?
Mich interresiert die herangehensweise wie man so ein Profil erstellt.
Oder erzeugst Du die (sauberen) DXF anhand der Downloads von item?
Wenn ich in QCad ein DXF Zeichne und es dann in FreeCad importiere funktioniert es mit aufpolstern (weg über die Draft workbench).
Lade ich mir ein DXF von item geht das nicht. Da scheint was mit den DXF nicht zu stimmen.

MfG. agima2
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by roerich_64 »

Richtig.

Das Problem ist, das ITEM zusammengehörende Linien nicht auf einem Layer legen.

Unter QCAD, ich bevorzuge LibreCAD ;-), kannst du einfach alles markieren und auf einen Layer kopieren, indem die alten Linien gelöscht werden.

Wenn alles auf einem Layer liegt, die DXF abspeichern.
Wenn FreeCAD diese dann importiert, sollten alles in einem vorhanden sein:
DXF_Import_01.jpg
DXF_Import_01.jpg (134.46 KiB) Viewed 1506 times
1. Import der DXF
2. Umwandeln in Sketch
3. Sketch nach belieben 'aufpolstern'

Viele Wege führen nach Rom ;-)
Dieser Weg ist für mich der eleganteste, da eine 'saubere' DXF importiert wird.

Meine Einstellungen dazu:

DXF_Import_02.jpg
DXF_Import_02.jpg (316.03 KiB) Viewed 1506 times
VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by roerich_64 »

Guten Morgen,

sodele hier die gängigsten 20'er und 40'er Profile als DXF:
Item_Profile.zip
(66.17 KiB) Downloaded 65 times
Wer noch Wünsche hat, bitte melden ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by bernd »

Ich lade mir von der Seite immer ein 3D-Step-datei herunter, wenn es das gibt. Ist dann ein richtiger Solid. Dann eine der beiden Stirnflächen selectieren und copy subshape und schwupps hat man eine saubere fläche zum aufpolstern. Die flächen speichere ich mir als brep oder FreeCAD file für spätere Wiederverwendung.

bernd
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: mal wieder DXF aufpolstern

Post by roerich_64 »

Hi Bernd,

Ja, so geht's natürlich auch ;-)

Ich war jedoch selber erstaunt, wie moderat das ZIP der DXF's geworden ist: 67KB :-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply