Search found 6 matches

by Rey1996
Sun Apr 16, 2023 1:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Trapezgewinde auf einer Spindel erzeugen
Replies: 5
Views: 802

Re: Trapezgewinde auf einer Spindel erzeugen

Moin zusammen, vielen Dank @Shalmesser für deine Antwort und Hilfe. Jedoch bekomme am geplanten mittleren Schaft kein Trapezgewinde (TR 19x4) erzeugt, da er mir immer noch eine Fehlermeldung einwirft. Anbei wieder der Dropbox link. https://www.dropbox.com/scl/fo/azpqh2vlh9oz3lz9eqbse/h?dl=0&rlke...
by Rey1996
Wed Apr 12, 2023 6:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Trapezgewinde auf einer Spindel erzeugen
Replies: 5
Views: 802

Trapezgewinde auf einer Spindel erzeugen

Guten Abend zusammen, nach langem hin und her habe ich es als Anfänger aufgegeben. Ich möchte auf einer Spindel/ Drehteil ein Trapezgewinde erstellen. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Face must be Planar" womit ich erst mal nichts anfangen kann. Als FreeCAD Version verwende ich...
by Rey1996
Sat Jul 02, 2022 1:12 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen
Replies: 12
Views: 832

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

thomas-neemann wrote: Sat Jul 02, 2022 10:45 am
Rey1996 wrote: Sat Jul 02, 2022 10:37 am ...
ist das eine lösung für dich?

tn-Spannbacke.FCStd


Bildschirmfoto_2022-07-02_12-44-50.png

Ja Genua vielen Dank für eure Unterstützung. :P
Kannst du mir noch erklären wo mein Fehler war?

@thomas-neemann hast du auch einen YT Kanal?


Gruß Rey 1996
by Rey1996
Sat Jul 02, 2022 10:37 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen
Replies: 12
Views: 832

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

chrisb wrote: Sat Jul 02, 2022 10:05 am
Rey1996 wrote: Fri Jul 01, 2022 4:30 pm Nur das erstellen des 3D Körpers als Prisma sowie des abzuziehenden Körpers funktioniert bei mir nicht.
Um den Fehler zu finden bräuchten wir die FreeCAD-Datei
Hallo chrisb,

anbei die 3D Datei.

Vielen Dank

Gruß Rey1996
by Rey1996
Sat Jul 02, 2022 9:09 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen
Replies: 12
Views: 832

Re: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

.. hallo rey kannst du die datei hochladen und eine handskizze wie es werden soll? gruss thomas Hallo Thomas, ich habe die Zeichnung in den Anhang hinzugefügt (Datei Spannbacke). anbei hier noch die Information über welche FreeCAD Version ich es gemacht habe: OS: macOS High Sierra (10.13) Word size...
by Rey1996
Fri Jul 01, 2022 4:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Prisma als abzuziehenden Körper erstellen
Replies: 12
Views: 832

Prisma als abzuziehenden Körper erstellen

Hallo, Ich habe eine Spannbacke mittels FreeCad 0.19 erstellt. Wie man aus dem Bild entnehmen kann ist ein Prisma in horizontaler Lage eingefügt worden. Diesen möchte ich aber auch in vertikaler Lage einfügen. Eine 2D Skizze habe ich erstellt und auch am aktiven Körper fixiert (sieht man an den zwei...