Search found 9 matches

by Chili
Tue Jun 28, 2022 8:03 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Du wirst lachen, großer Zufall! Ich habe gestern Abend genau das gleiche gemacht: Kurve in Inkscape nachgemalt (mit relativ vielen Punkten; bei 800% Vergrößerung an der Innenseite des Strichs); dann vereinfacht, Knoten geglättet und die letzten kleinen Abweichungen mit den Kontroll-Anfassern bereini...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 4:32 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Krass. Habe Mach3 kurzerhand neu installiert. Ohne irgendwelche sonstigen Änderungen ist mit exakt der gleichen Datei das Verhalten jetzt so, wie ich es erwartet hätte - erkennbar an den gleichmäßigen Punkten: Screenshot 013.jpg Prima, sekundäres Problem gelöst. :mrgreen: Dann bin ich nur noch auf d...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 4:09 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Zum letzten Punkt kann ich Entwarnung geben. Die Beschleunigungs/Brems-Geschichte korreliert NICHT mit den Spline-Übergängen. Der GCode (der nur Linien und Kreise kennt) bildet die Kurven mit einer Vielzahl von Kreisbogensegmenten ab (oben rechts erkennbar). Screenshot 012.jpg Die Tempoveränderungen...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 2:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Gemischtes Feedback: 1. Interessant. Es sind immer noch Shapes, die aber nicht mehr nur "Linien" sind. Das sieht schon sehr viel gefälliger aus. Wie bist du vorgegangen? 2. Mache ich aus deinen Shapes eine Skizze und extrudiere die, dann siehst du an den Seitenflächen trotzdem die "St...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 12:59 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Ich habe noch ein wenig weiter rumprobiert. Inzwischen habe ich es geschafft, die ganze Form mit EINEM B-Spline abzubilden; und zwar im Sketcher. Hierfür habe ich - wie im Draft vorher auch - manuell die B-Spline gezogen über alle 66 Punkte (Koinzidenzen kamen automatisch). Anschließend habe ich die...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 11:34 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Und wer ganz von vorne probieren möchte (z.B. mit einem Bildlayer in FreeCAD): hier noch die beiden partiellen Scans.
(Die sehen etwas anders aus als in meinem ersten Beitrag und sind mit Markierungen versehen, damit sie besser auszurichten sind.)
by Chili
Mon Jun 27, 2022 11:30 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Es sind ja gar keine B-Splines bisher enthalten - das ist ja mein Problem. Ein händisch nachgezeichneter B-Spline macht bei 66 Punkten (gefühlt) die Grätsche, der wird auch "eckig". Mehrere kleine B-Splines (à 7 Punkte) funktionieren optisch, haben aber an den gemeinsamen Übergängen eine h...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 10:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Re: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Danke. Bis hierher führen mehrere Wege. Ich habe in Inkscape tatsächlich den Tracer auf beide Bilder getrennt angewandt, vereinigt, überflüssige Punkte von Hand bereinigt etc. Im Detail war es etwas mehr auf dem Weg zur DXF. Aber - und das siehst du auch auf deinem Bild - besteht der Umriss immer no...
by Chili
Mon Jun 27, 2022 8:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell
Replies: 14
Views: 1229

Anfängerprobleme: vom Bild zum Modell

Hallo liebe Gleichgesinnte, mein Name ist Hans und ich verfasse hier meinen allerersten Beitrag. Selbstverständlich habe ich Wiki und Suchfunktion ausgiebig verwendet. Geholfen hat's nix - sonst gäb's diesen Beitrag nicht. ;) ich möchte euch meine Situation schildern, die Probleme vor welchen ich st...