Search found 9 matches

by AsphaltSurfer
Fri Mar 25, 2022 8:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungsaustausch (virtuell)
Replies: 230
Views: 386327

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

Hallo,
wann soll der nächste Termin sein?
Ich sehe nur den 9.3.2022.
by AsphaltSurfer
Fri Mar 11, 2022 9:56 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Verformtes FEM-Ergebnis als Volume
Replies: 4
Views: 1071

Re: Verformtes FEM-Ergebnis als Volume

Super, genau das meinte ich. :lol:
Vielen Dank für die wieder mal kompetente Lösungsfindung, obwohl diesmal sogar ein zusätzliches Programm (Paraview) benötigt wurde.
by AsphaltSurfer
Wed Mar 02, 2022 2:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Verformtes FEM-Ergebnis als Volume
Replies: 4
Views: 1071

Re: Verformtes FEM-Ergebnis als Volume

Hallo,
kriege leider die vtk-Datei nicht herausgeschrieben.
Wie soll das im Detail gehen?
Besten Dank schon mal.
by AsphaltSurfer
Tue Mar 01, 2022 9:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Verformtes FEM-Ergebnis als Volume
Replies: 4
Views: 1071

Verformtes FEM-Ergebnis als Volume

Gibt es eine Möglichkeit das verformte FEM-Ergebnis
als Volume zu speichern.
by AsphaltSurfer
Sat Feb 19, 2022 9:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Berechnung in 2D
Replies: 8
Views: 1534

Re: FEM Berechnung in 2D

👍👍 Schade das die Parametrik verloren geht, ich werde dann wohl doch über Volume -> Arch-Facebinder gehen, da ich verschiedene Maße einer Geometrie ausprobieren will. Gibt es eine Möglichkeit die verformte 2D-Geometrie aus dem FEM-Ergebnis abzuspeichern und dann z.b. über Aufpolstern ein prismatisch...
by AsphaltSurfer
Fri Feb 18, 2022 2:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Berechnung in 2D
Replies: 8
Views: 1534

Re: FEM Berechnung in 2D

Hallo, es ging mir darum, nur mit einer Skizze ohne erzeugen eines Volumes die Geometrie bestimmen zu können und darauf eine FEM Berechnung zu starten. Muß aber nicht, dann muß ich halt ein Volume erstellen und eine Fläche ableiten. Bei der Richtung der Kraft dachte ich gleich eine Achse auswählen z...
by AsphaltSurfer
Thu Feb 17, 2022 5:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Berechnung in 2D
Replies: 8
Views: 1534

Re: FEM Berechnung in 2D

Danke, jetzt hat es funktioniert, entscheidend war das Umschalten auf "Output 3D" auf false und bei den Kräften habe ich nun durch Richtungsvorgabe auch die Richtung ändern können. Ich habe die Geometrie über ableiten aus dem 3D gemacht. Trotzdem würde mich interessieren, wie man eine Eben...
by AsphaltSurfer
Wed Feb 16, 2022 10:02 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Berechnung in 2D
Replies: 8
Views: 1534

Re: FEM Berechnung in 2D

Hallo, danke für die schnelle Antwort, allerdings komme ich mit diesem Tutorial nicht weiter. Ich möchte, wie in dem fertigen Beispiel aus Freecad aus Beispiele mit dem Namen "FemCalculixCantilever2D.FCStd" verstehen womit z.B. die Kräfte und die Lagerung in der 2D Ebene eingetragen wurden...
by AsphaltSurfer
Tue Feb 15, 2022 8:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Berechnung in 2D
Replies: 8
Views: 1534

FEM Berechnung in 2D

Kann mir jemand sagen, wie ich eine FEM Berechnung in einer Ebene also 2D machen kann? Es gibt dieses fertige Beispiel beim Start von Freecad, ich finde aber die benötigten Knöpfe nicht. Also das Erstellen der Plane, womit und wie die Kräfte anzubringen sind u.s.w.. Im 3D habe ich bereits Berechnung...