Search found 157 matches

by juergen01
Fri Apr 19, 2024 8:58 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Nochmal, die Größe einer Datei anhand der WB mit verschiedener Parameter (LoD der Gewinde) zu vergleichen, macht keinen Sinn. Das macht nur Sinn, wenn beide LoD gleich sind. Das wäre als würde ich zu 2 verschiedene Fertiger gehen, einen bekommt einen Bolzen, der andere Messvorrichtung, und beide Pr...
by juergen01
Thu Apr 18, 2024 7:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Ja schade, dass PD kein richtiges Boolean-Cut kann Es kann boolesche Operationen, nur der Strukturbaum ist dann falsch. Man kann ihn händisch reparieren. Zuerst das Feature von Boolean auswählen, dann auf Group (warum auch immer es Group heißt, das wird mal später Probleme bereiten) auf die 3 Punkt...
by juergen01
Wed Apr 17, 2024 8:16 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Ich dachte eigentlich, daß ich in der Part WB den ganzen Body und das Array ausgewählt habe. Dann hattest Du die falsche Datei hochgeladen. So sieht Pad_Innengewinde4 aus: @chrisb Ja, sorry, hatte die falsche Datei hochgeladen. @RalfG ja komplett in der PD-WB mit Hole ergibt bei mir bei 15mm Partdi...
by juergen01
Tue Apr 16, 2024 5:50 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Ein Cut in der Part-WB funktioniert einwandfrei. So darfst Du den allerdings nicht machen. Du musst den ganzen Body für den Cut nehmen: Hallo Chris, Ich dachte eigentlich, daß ich in der Part WB den ganzen Body und das Array ausgewählt habe. Pad_Innengewinde3_Baum.png In der Part WB geht der Cut au...
by juergen01
Tue Apr 16, 2024 11:30 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

user1234 wrote: Tue Apr 16, 2024 10:14 am Sind die Gewinde auch gleich detailliert? Details machen Datei groß und fressen im allgemeinen auch Ressourcen.
Grüße
user1234
Hallo 1234

Ja, die Gewinde sind alle gleich groß

Gruß

Jürgen
by juergen01
Tue Apr 16, 2024 11:25 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Bei Fasteners-Bauteilen funktioniert ja leider Polar-Pattern nicht. Da gibt es Draft->Polar Array. Hallo Chris, Danke für den Tip. Mit Draft Polar-Array funktioniert es, die 8 Schrauben werden perfekt angeordnet. Ein Boolean Cut in der PD-WB führt allerdings zu einem Absturz von Freecad. Ein Cut in...
by juergen01
Tue Apr 16, 2024 9:26 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 20
Views: 976

Innengewinde mit der Part-Design WB

Hallo zusammen, habe mal etwas mit Innengewinde in Part Design experimentiert. Es ist ja schön, dass PD-Hole jetzt auch Gewinde darstellen kann. Leider wird die Datei dabei sehr groß (1.845 Kb). Habe es dann mal mit Fasteners versucht. Hier habe ich aus der Fasteners WB einen Gewindestift M10 x 20mm...
by juergen01
Fri Mar 29, 2024 11:14 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Assembly4 mit Schrauben
Replies: 0
Views: 217

Assembly4 mit Schrauben

Hallo zusammen, Wie binde ich Schrauben der Faseners WB in mein Assembly4-Model ein. Bin bis jetzt so vorgegangen: Nach erstellen der div. Bauteile (Bodys im Parts-Ordner) habe ich die LCS erstellt und dann im Model-Ordner verknüpft. Wechsel in die Fasteners WB und Schraube ausgesucht. Die Schraube ...
by juergen01
Wed Mar 27, 2024 8:39 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Kronkorken mit Sketch und PD-WB Dateigröße
Replies: 3
Views: 374

Re: Kronkorken mit Sketch und PD-WB Dateigröße

thomas-neemann wrote: Wed Mar 27, 2024 5:48 am
Silent_Phoenix wrote: Wed Mar 27, 2024 1:35 am Der YouTube Link scheint kompromittiert zu sein:

Fehlermeldung YouTube.png
+1
Hallo Thomas,

bitte einfach bei Google freecad kronkorken eingeben.
Das Video müsste als erstes erscheinen.

LG

Jürgen
by juergen01
Tue Mar 26, 2024 9:49 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Kronkorken mit Sketch und PD-WB Dateigröße
Replies: 3
Views: 374

Kronkorken mit Sketch und PD-WB Dateigröße

Hallo zusammen, habe mal den Kronkorken https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DGxxBdOnXRSc&ved=2ahUKEwjnkKSZxZGFAxX4_rsIHRtUDVIQwqsBegQIDxAG&usg=AOvVaw1mt00DJFKtT9l0N9Uhff8B in Sketcher und nur in der PD-WB nachgebaut. Wollte mir den Wechsel Draft und Part - WB ersparen. Hat auch funktioniert ;...