Search found 327 matches

by smktec
Sun Nov 12, 2023 2:26 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Darstellung von Libre Office Writer in FC Fenster?
Replies: 3
Views: 927

Re: Darstellung von Libre Office Writer in FC Fenster?

ich nutze bereits den VScode editor für FC macros. Dies geht recht einfach, da ich die Macrodatei einfach mit VScode lade. Die Änderungen werden automatisch in FC angezeigt und das Macro kann gestartet werden. Da ich ein Fan von mathematischen Formeln in graphischer Darstellung bin, wie z.B. in Math...
by smktec
Sun Nov 12, 2023 1:12 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Darstellung von Libre Office Writer in FC Fenster?
Replies: 3
Views: 927

Darstellung von Libre Office Writer in FC Fenster?

Gibt es eine Möglichkeit z.B. Libre Office Writer oder andere Programme in einem Fenster in FreeCAD darzustellen, so wie der Macro Editor oder eine weitere FC Datei in einem eigenen Fenster dargestellt werden kann?
by smktec
Fri Oct 27, 2023 4:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Lochblech für Lasercutter DXF
Replies: 18
Views: 6632

Re: Lochblech für Lasercutter DXF

vorab, ich habe mich noch nicht mit lasercuttern beschäftigt, aber mit Fräsen und Schreiben von Postprozessoren. Wenn deine Maschine G-Code versteht, dann wäre es zu überlegen lediglich ein Loch zu übersetzen und den daraus entstehenden G-code als Unterroutine in einer Positionierungsschleife zu nut...
by smktec
Tue Oct 24, 2023 3:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Teil springt aus std_part bei z.b. fillet
Replies: 6
Views: 2414

Re: Teil springt aus std_part bei z.b. fillet

Wenn der Würfel außerhalb des Part ist, dann das Fillet erzeugt wird, dann der Würfel in das Part geschoben wird geht es.
by smktec
Mon Oct 23, 2023 3:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Simpler Sketch verursacht "Multiple Solids" Fehler
Replies: 11
Views: 4088

Re: Simpler Sketch verursacht "Multiple Solids" Fehler

wenn ich mich nicht täusche, kannst du das dranhängen in "Part" und "Draft" erreichen, wenn du die Körper mit Compound verbindest. Da müssen sich die einzelnen Körper nicht einmal berühren
by smktec
Mon Oct 23, 2023 3:28 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Objekt in Skizze einen Parameter Wert übergeben und wiederverwenden
Replies: 3
Views: 1863

Re: Objekt in Skizze einen Parameter Wert übergeben und wiederverwenden

Durchmesser den optionalen Namen "Durchmesser" geben. In der Python console oder einem Macro kannst du dann Werte abrufen oder zuordnen Hier eine Liste von Funktionen, die dabei hilfreich sein können >>> App.getDocument('Grundplatte').getObject('Pad001').Length = 20.000000 >>> App.getDocum...
by smktec
Sat Oct 21, 2023 5:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 3D model Satelittenantenne
Replies: 16
Views: 5635

Re: 3D model Satelittenantenne

ich habe realthunder noch nicht ausprobiert. Kann man realthunder parallel zu FC laufen lassen und sind die Dateien kompatibel?
by smktec
Sat Oct 21, 2023 11:12 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 3D model Satelittenantenne
Replies: 16
Views: 5635

Re: 3D model Satelittenantenne

kannst du bitte kurz erläutern, wie man deine Schattensimulation nutzen kann
by smktec
Thu Oct 19, 2023 1:46 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 3D model Satelittenantenne
Replies: 16
Views: 5635

Re: 3D model Satelittenantenne

wenn es um schattensimulation nach standort und uhrzeit/jahreszeit geht, kann ich dir einiges verlinken. ich habe ein solar-schatten-simulations-projekt in freecad erstellt
[/quote]

hört sich interessant an. Werde ich mir gerne mal ansehen
by smktec
Thu Oct 19, 2023 10:06 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 3D model Satelittenantenne
Replies: 16
Views: 5635

Re: 3D model Satelittenantenne

Vielen Dank,
mir gings darum die Maße einer üblichen Parabolantenne zu erhalten, ohne dass ich auf unser Dach klettern und ausmessen muss. Ich möchte ein bischen mit Parabolantennen für Solartechnik experimentieren. Die igs-Datei konnte problemlos mit FC eingelesen werden.