Search found 112 matches

by dingolino
Fri Aug 18, 2023 8:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

Ne, Ne, ich hoffe mein Junior packt die beiden Teile morgen genauso auf den 3D Drucker (er hat einen Snapmaker mit großem Druckbett), die sollen schon genau so aussehen. Vereinfacht wäre ja gewesen, wenn die Aussparung vorne und hinten gleich gewesen wäre ... ;-) Ich werde das Ganze jetzt sicher noc...
by dingolino
Fri Aug 18, 2023 8:01 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

Oder ich berechne den Winkel einfach in einer Tabelle und definiere diesen für die gewünschte Fläche.

Grüße
dingolino
by dingolino
Fri Aug 18, 2023 7:50 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

Ja, das ist richtig, ich kann nicht davon Ausgehen dass die Breite der Aussparung von den Haltern gleich ist, das wird eher die Ausnahme sein. Ich sollte wohl noch daran arbeiten das Problem präziser zu beschreiben, damit man sich nicht erst alles mühsam aus der Zeichnung ableiten muss. Auf jeden Fa...
by dingolino
Fri Aug 18, 2023 7:43 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

Vielen Dank für die Vorschläge!! Das hilft mir für das "konstruktive Denken". Ich habe jetzt mal eine der ersten Ideen mit dem Shapebinder aufgegriffen. Damit hat es dann ganz einfach geklappt eine Datumplane mit dem Winkel zwischen den beiden Haltern zu bekommen. Also mit dem Shapebinder ...
by dingolino
Fri Aug 18, 2023 4:14 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

chrisb wrote: Fri Aug 18, 2023 3:15 pm Wofür sind Master_2_Sketch001 und Master_2_Sketch002?
Irgendetwas stimmt in Deinem Modell nicht: Eine Neuberechnung zeigt Fehler bei TTS_Vorne_Pad und TTS_Hinten_Pad001. Weißt Du noch, was Du mit denen gemacht hast?
Das sind einfach nur Platzhalter, die verwende ich hier nicht.
by dingolino
Fri Aug 18, 2023 1:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

Re: Schräge zwischen 2 Körpern

Danke für die Hinweise, aber ich denke ich habe mein Problem nicht richtig geschildert. Siehe Bilder anbei, wo ich die Fläche markiert habe, die ich "schräg" haben möchte, weil da ein gerades Teil drauf liegt. Da es doch einige Zeit her ist, dass ich mich durch die trigonumerischen Formeln...
by dingolino
Mon Aug 14, 2023 7:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern
Replies: 26
Views: 2257

[teilweise gelöst] Schräge zwischen 2 Körpern

Hallo, ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte 2 Halter konstruieren (3D Druck), auf die ich ein anderes gerades Teil legen kann. Die Halter haben eine unterschiedliche Höhe, damit das Teil was darauf liegen soll leicht schräg ist. Wenn ich nun die Auflage an den beiden Haltern gerade m...
by dingolino
Wed Jun 14, 2023 3:38 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: "umbautes" Volumen bestimmen
Replies: 6
Views: 955

Re: "umbautes" Volumen bestimmen

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es um das verbleibende Volumen eines Rohres durch das Flüssigkeit oder Gas strömt, indem eine Spirale den zur Verfügung stehenden Raum verengt. Dafür bestimmst du das Volumen ohne Spirale, dann das Volumen der Spirale und ziehst von dem Rohrvolumen das Volu...
by dingolino
Tue Jun 13, 2023 8:47 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: "umbautes" Volumen bestimmen
Replies: 6
Views: 955

"umbautes" Volumen bestimmen

Hallo, meine Suche hat bisher Treffer ergeben um das Volumen des erstellten Bauteiles zu bestimmen oder mit Hilfe vom Spreadsheet. Ich möchte das "umbaute" Volumen eines Beliebigen Körpers ermitteln. Also das Volumen, was von dem Bauteil umschlossen wird. Beispiel währe das Innenvolumen ei...
by dingolino
Mon Feb 06, 2023 12:59 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Halbkreis - Fehler bei Abstand definieren
Replies: 7
Views: 910

Re: Halbkreis - Fehler bei Abstand definieren

Hab jetzt nochmal alles neu erstellt. Vorlage war auf der falschen Achse/Ebene. Die zweite Linie konnte ich erst nach Neustart der AppImage-Version erstellen. Hallo, anbei nochmal die Datei, mit den 2 Linien und aufgepolstert. Also ich hatte da keine Probleme. Bei FreeCAD muss man sich schon einarb...