Search found 123 matches

by kaih
Thu Feb 01, 2024 7:06 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rechenzeit versus "Angular Deflection" und "Deviation"
Replies: 8
Views: 662

Re: Rechenzeit versus "Angular Deflection" und "Deviation"

Ich weiß nicht genau wie es bei anderen CAD Systemen ist, jedoch in SW sollen die Ansichten in 2D Ableitungen auf verschiedenen Kernen berechnet werden. Afair ist auch das Öffnen von Dateien multithreaded. Ansonsten hast nicht ganz unrecht. Multithreading hält sich in Grenzen, jedoch ist es auch nic...
by kaih
Thu Feb 01, 2024 3:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rechenzeit versus "Angular Deflection" und "Deviation"
Replies: 8
Views: 662

Re: Rechenzeit versus "Angular Deflection" und "Deviation"

Hat diese Einstellung überhaupt Auswirkungen auf die Genauigkeit des Modells ansich? Das hört sich alles sehr nach bloßer Darstellung an... Das du nicht 100% Auslastung hinbekommst kann mehrere Gründe haben. Du sagst, dass der Speicher voll ist. Ergo vielleicht wird auf die Festplatte ausgewichen. D...
by kaih
Fri Jan 26, 2024 4:17 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sammlung von Informationen zum Umstieg auf FreeCAD z.b. von Autodesk Autocad, Inventor, Fusion und CATIA
Replies: 128
Views: 58492

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg auf FreeCAD z.b. von Autodesk Autocad, Inventor, Fusion und CATIA

thomas-neemann wrote: Mon Jan 15, 2024 9:40 amdas stimmt, aber es gibt wohl zur zeit bei bei vielen dieser formate keine alternative, falls doch gerne hier posten.
Kommt immer auf die CAD Anwendung drauf an. Für CAD Programme die mit Volumen/Solids arbeiten ist meiner Erfahrung nach ganz klar Step die bessere Wahl um Daten auszutauschen.
by kaih
Mon Mar 06, 2023 8:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group
Replies: 7
Views: 1795

Re: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group

Ich würde Vertrieblern nicht trauen. Meiner Erfahrung nach reden die gerne mal Quatsch wenn der Tag lang ist. Vertriebler sind eben Verkäufer... Vertrau lieber auf dein eigenes Empfinden. Was du machen kannst ist dir typische Arbeiten auflisten. Dann nach einer Testlizenz fragen und dann zusammen mi...
by kaih
Sat Nov 26, 2022 8:28 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau
Replies: 7
Views: 1370

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Ich denke, der Threadersteller möchte eben genau nicht Profile aus dem Netz laden. Es wurde explizit nach Tools gefragt, ergo sind hier eingebaute Funktionen gemeint. Es gibt das Struktur Tool aus der Arch Workbench (https://wiki.freecadweb.org/Arch_Structure/de). In diesem Tool gibt es dann auch ei...
by kaih
Wed Oct 05, 2022 7:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?
Replies: 75
Views: 11106

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Und? Was soll das jetzt für ein Problem darstellen? Selbst wenn das nicht erreicht wird, welche Probleme hast du? Zur Erinnerung, du erstellt eine Backform. Bei Benutzung wird diese auch noch mit Backpapier ausgekleidet, also ich sehe da keine großen Anforderungen an Genauigkeit oder Dichtigkeit. Wo...
by kaih
Wed Oct 05, 2022 4:50 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?
Replies: 75
Views: 11106

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In meinen Augen stehst du dir selbst im Weg. Biegeradius 1 festlegen fertig. ;)
by kaih
Sat Oct 01, 2022 9:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?
Replies: 75
Views: 11106

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Du kannst den Radius doch einfach einen festlegen. Der Lieferant muss es dann letztendlich so machen wie du es möchtest. Dazu gibt es laut Norm min. Biegeradien sowie bevorzugte Biegeradien wenn ich mich recht entsinne (habe gerade keinen Zugriff auf die DIN 6935). Ergo es gibt durchaus Möglichkeite...
by kaih
Sat Sep 17, 2022 10:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?
Replies: 75
Views: 11106

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Ich glaube du hast die Thematik noch nicht zur Gänze begriffen. Beim Abkanten von Blech längt sich das Blech. Um die Abwicklung zu berechnen muss man dann diese Längung abziehen. Das passiert mittels einem Ausgleichswertes und für diesen wiederum benötigt man den K-Faktor. Ergo: K-Faktor wird für di...
by kaih
Fri Sep 16, 2022 8:06 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?
Replies: 75
Views: 11106

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Aber das muss ich alles nochmals nachprüfen, insbesondere nach der Zugabe für das Biegen. Wenn du einen gescheiten Blechlieferanten hast musst du gar nichts machen, insbesondere wenn dieser Step Dateien haben möchte. Dies sind im Normalfall 3D Daten, so dass du diesem nur 3D Modell des fertig gekan...