Search found 9 matches

by Michael_HH
Mon Jan 17, 2022 12:44 pm
Forum: Material
Topic: Directional specific properties: composites.
Replies: 1
Views: 15608

Re: Directional specific properties: composites.

Is there any update concerning this issue?
Other profession tools have an option to create a batch of layers, each layer in other direction if required. Something like this will be very nice to calculate parts like aircraft wings....
by Michael_HH
Sun Oct 18, 2020 9:27 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw
Replies: 21
Views: 2684

Re: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw

ich ziehe qcad liebrecad vor, weil es auch eine freie version davon gibt, aber bei mir größere dateien verarbeiten konnte als libre-cad. meine kunden haben die befürchtung, das freeware-cad mit großen dateien nicht oder nur schlecht umgehen kann. bislang konnte ich alle großen dateien auch > 600 MB...
by Michael_HH
Sat Oct 17, 2020 9:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw
Replies: 21
Views: 2684

Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw

Hallo, Die Erstellung von 2D Ableitungen mit Techdraw funktioniert inzwischen schon sehr gut. Was fehlt ist eine normenkonforme Darstellung von Gewinden. D.h. einfaches Loch in einem Körper soll in der Zeichnung als Gewinde gekennzeichnet werden. In der Draufsicht sollte entsprechen der senkrechte S...
by Michael_HH
Fri Oct 16, 2020 4:53 pm
Forum: TechDraw
Topic: Threads in TechDraw
Replies: 20
Views: 9367

Threads in TechDraw

I found the Last entriss concerning ISO thread visualization from March 2020. Are there any news or easy way how to do this? What will be perfect will be an option to mark the hole (top view) or rectanguar field (cut view) and mark it as thread. In such case the correct marking should be inserted si...
by Michael_HH
Fri Jun 28, 2019 12:36 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Loft mit Wandstärke
Replies: 8
Views: 1756

Re: Loft mit Wandstärke

Also, der Stand meiner Signatur zum Stand passte nicht mehr, habe aktuell auch schon eine 0.19x auf dem Rechner. Das Problem sind offensichtlich die Radien. Habe jetzt alles in Gerade umgesetzt. Das Thema Dicke geht dann aber leider auch nicht. Dafür hat der Umweg über Fusion360 jetzt geklappt. D.h....
by Michael_HH
Thu Jun 27, 2019 12:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Loft mit Wandstärke
Replies: 8
Views: 1756

Loft mit Wandstärke

Hallo, vor ein paar Jahren gab es das Thema hier schon einmal, aber nicht mit zufriedenstellender Lösung. Ich habe einen Volumenörper im Part Bereich mit Hilfe mehrer Skizzen erstellt. Diese sind allerdings etwas aufwendiger, bestehen typisch aus 3 Geraden und 20 Radien, um eine Freiform nachzubilde...
by Michael_HH
Tue Oct 11, 2016 8:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Modell mit Gelenken
Replies: 7
Views: 2608

Re: Modell mit Gelenken

Hallo Michale, reicht dir als Menschenmodell das Skelett, was z.B. im Zusammenhang mit Kinect benutzt wird? https://youtu.be/qC-fdgPJhQ8 Für mich lohnt sich der Aufwand für ein solches Modell, weil man dann eine Person über die Kamera in der Szene bewegen könnte. Für meine Zwecke hat mir das Tutori...
by Michael_HH
Thu Oct 06, 2016 2:04 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Modell mit Gelenken
Replies: 7
Views: 2608

Re: Modell mit Gelenken

Hallo Michael. Willkommen bei FreeCAD und im Forum. Du bräuchtest jetzt ein Assembly-Modul. Theoretisch kannst Du Dein Glück gerne mit der Assembly2-Workbench versuchen ( Tutorial hier ). Aber wie ich im Video erwähne ist der Solver der Assembly2 recht schwach .. Versuch macht kluch ... :D Alternat...
by Michael_HH
Tue Oct 04, 2016 4:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Modell mit Gelenken
Replies: 7
Views: 2608

Modell mit Gelenken

Hallo, ich suche nach einer Beschreibung wie ich verschiedene 3D-Körper zusammensetzen kann, dass sie sich ab definierten Gelenken bewegen lassen. Konkret geht es um die Konstruktion eines vereinfachten Menschenkörpers, d.h. Rumpf mit Kopf Armen beiden usw. Das Modell des Körpers soll dann als Konst...